Alle Projekte und Hilfen von 2011 bis 2015 sind hier chronologisch aufgeführt:

2015

Winter

Anfang November starteten wir unsere alljährliche Ernährungs-Aktion zum Weihnachtsfest. Wie immer unterstützten wir bedürftige Familien, Alleinerziehende und Großfamilien. Und weder einmal war unsere Aktion - dank Ihnen liebe Spender - ein voller Erfolg! Natürlich begleiteten Frau Korbmacher und ihre ehrenamtlichen Mitarbeiter die Einkäufe, achteten auf gesunde Lebensmittel und bezahlten die Rechnungen.

© Susanne Korbmacher

Sommer

Diesen Sommer konnten wir - dank Ihrer Hilfe liebe Spender - mit unserem Projekt „LERNEN lernen und das mit Spaß“ viele Jugendliche zu sehr guten Leistungen motivieren. Dank der „Lerntheke“ und dem „Mathe-Camp“ bestanden 47 Jugendliche - übrigens alle mit Migrationswurzeln - den MSA-Abschluss.

Davon schrieben sie in Mathematik 6 x die "Eins", 8 x die "Zwei", 13 x die "Drei" und 14 x zumindest die "Vier". Ein tolles Ergebnis wie wir finden!

Auch die zur Verfügung gestellte Tanzkleidung verfehlte nicht ihr Ziel. Die Mädels trainierten mit viel Ausdauer und großer Begeisterung!

Zusätzlich unterstützte TEVANKO für 24 Jugendliche eine spontane 1-wöchige Ferienreise in die „Wildschönau“. Keiner der Jugendlichen war jemals in den Bergen. Alle waren ganz begeistert und sehr glücklich!

© Susanne Korbmacher

Dankesschreiben ghettokids eV Korbmacher
Adobe Acrobat Dokument 148.0 KB

2014

Weihnachten

Seit Mitte November läuft unsere erfolgreiche Ernährungsaktion auf Hochtouren. Wir unterstützen bedürftige alleinerziehende Mütter und Großfamilien mit Lebensmittel-Einkäufen zum Weihnachtsfest.
Wie immer begleiten Frau Korbmacher & ihre ehrenamtlichen Mitarbeiter die Einkäufe, achten auf gesunde Lebensmittel und bezahlen die Rechnungen.


Liebe Spenderinnen und Spender, ganz herzlichen Dank für Ihre Unterstützung. Hier die Fotos der Einkäufe:



© Susanne Korbmacher

Schule und Kreativität

Derzeit schauen für unsere bedürftigen Kinder und Familien schon auf eine sinnvolle Sommerfreizeit und das sich daran anschließende neue Schuljahr. Für viele Kinder beginnt ein ganz neuer Lebensabschnitt. Denn allein die Zusammenstellung der notwendigen Schul-Erstausstattung ist jedes Jahr aufs Neue ein brennendes Thema in vielen sozial benachteiligten Familien.

Wir unterstützen die Kinder und Jugendlichen mit Schul- und Pausenbroten, Materialien für den Schulalltag, Schul-Erstausstattungen und fördern Talente mit Sommerkursen an der Jugendkunstakademie.

© Susanne Korbmacher


2013

Weihnachten

Auch in 2013 haben wir wieder eine Ernährungs-Aktion durchgeführt. Aus Gründen der Scham über ihre Armut durften von den bedürftigen Familien keine Gesichter fotografiert werden.
Auf jeden Fall haben sich ALLE riesig über die Hilfen gefreut.

Vielen Dank an alle Spender für die Unterstützung!




© Susanne Korbmacher

Herbst

Als einmalige Herbstaktion 2013 konnten wir ein Bildungsprojekt des Vereins
ghettokids – Soziale Projekte e.V. fördern.

Viele der Schülerinnen und Schüler, die von Frau Korbmacher betreut werden, bereiteten sich auf den Schulabschluss und die Aufnahme eines Ausbildungsberufes vor – eine sehr schwierige Betreuungs-Aufgabe!!!

Wir haben diese Arbeit unterstützt, indem wir professionelles Material für Präsentationen in der Schule und Bewerbungen bei Unternehmen etc. besorgt haben.

Vielen Dank an alle Spender für die Unterstützung!


Frühjahr/Sommer

Die Armut von Kindern und Jugendlichen ist in einigen Stadtteilen Münchens sehr groß und wir sehen, dass das Bildungspaket der Bundesregierung in vielen benachteiligten Familien gar nicht ankommt. Das macht uns sehr betroffen!
Aber auch Jugendliche aus sozial schwierigen Verhältnissen sind durchaus motivierbar und erbringen exzellente Leistungen in ihrer Freizeit! Wie schön!

In diesem Frühjahr haben wir sozial benachteiligten Kindern und Jugendlichen geholfen und motivierte talentierte Jugendliche gefördert.
So konnten wir - alles in allem - viele bedürftige Kinder mit einem Schul- und Pausenbrot und dem nötigen Schulmaterial ausstatten. Außerdem unterstützen wir seit langem das regelmäßige Freizeitangebot, „Shaolin“, das Bewegung, Motivation und Werte fördert. So erhalten motivierte und talentierte Jugendliche eine Chance.


2012

Jugendlicher wird für seinen besonderen Einsatz belohnt

Für einen sozial benachteiligten Jungen konnte "ghettokids e.V." mit Hilfe einer großzügigen Spende eines Engagierten der TEVANKO-Stiftung die Teilnahme an einer Weiterbildungsreise nach Asien ermöglichen. Im Rahmen des Lichttaler-Projektes wurde der Jugendliche, gemäß unserer Philosophie "Geben und Nehmen" ausgewählt. Aus eigenem Antrieb zeigte er über einen langen Zeitraum große Anstrengungs-Bereitschaft in der Schule, seiner Freizeit und vor allem beim Shaolin-Training in München.

Der ausgewählte Jugendliche durfte mit einer 13-köpfigen Trainings-Gruppe der Kampfkunstschule Shaolin Quan - Augustenstraße 66 in München - in die Provinz Henan, mitten ins Herzen Chinas mitfliegen. Trainiert wurde in der Songyang Wushu Akademie in Dengfeng, der berühmten Stadt des traditionellen Shaolin Kung Fu. Die gesamten zwei Wochen wurde die Gruppe rund um die Uhr von dem bekannten Meister Shi De Wei bestens betreut und von seinen erfahrensten Trainern unterrichtet. Alle anderen Reiseteilnehmer der Kampfkunstschule Shaolin Quan waren selbstverständlich Selbstzahler.

Am Ende der Reise wurde unser Jugendlicher selbst zum Trainer der jüngeren, chinesischen Kinder. Was für eine Entwicklung!

 

Einmal kein Außenseiter sein ist eine wertvolle Erfahrung für das ganze Leben. Trotz kultureller Unterschiede konnten das gemeinsame Training, das gesellige Beisammensein und erlebnisreiche Ausflüge zum gegenseitigen Verständnis und Respekt vor dem Anderssein beitragen.

© Susanne Korbmacher

Hip-Hop & Bauchtanz

Gemeinsam mit Susanne Korbmacher & Sinan Ünal haben wir das neue „TEVANKO bewegt...“ Projekt „Hip-Hop & Bauchtanz“ für 15 Mädchen von "ghettokids e.V." organisiert. Ausserdem können die Mädchen nun auch Shaolin trainieren, da sie einen eigenen Trainingsraum zur Verfügung haben.

Projektbeschreibung

Projektpartner:       Susanne Korbmacher „ghettokids e. V.“
                             (www.ghettokids.org)

                             Sinan Ünal Kampfkunstschule Shaolin-Quan
                             (www.shaolin-quan.de)

                             „Lisa“, Studentin & prof. Hip-Hop Lehrerin, Bauchtanz

 

© Susanne Korbmacher

 

Dieses Projekt startete Anfang Mai 2012 und ist ebenfalls langfristig angelegt.

 

Sehr geehrte LeserInnen, liebe Spender, Freunde und Förderer,

wir möchten noch einmal zurück blicken auf das letzte Jahr und danke sagen!
Unser erstes Dankeschön gilt all denjenigen, die sich bei unserer Sommeraktion engagiert haben. Dank Ihrer Spenden konnten wir im Sommer 2012 für zahlreiche Kinder eine Ferienbetreuung oder die Teilnahme an einer Klassenfahrt unterstützen und ermöglichen.

So konnten wir
-    für 22 Kinder einen Zuschuss zur Ferienbetreuung
-    für 3 Kinder einen Zuschuss zur Klassenfahrt gewähren und
-    für 5 Kinder die Kosten für eine Klassenfahrt komplett übernehmen.
Herzlichen Dank!!!

Unser zweites Dankeschön gilt all denjenigen, die sich an unserer vergangenen Winteraktion beteiligt haben. Wir freuen uns, dass wir zu dem vergangenen Weihnachtsfest wieder etwas Glanz in einige bedürftige Familien bringen konnten. Dank Ihrer Unterstützung war daher auch unsere Weihnachtsaktion wieder ein kleiner Erfolg.

Es konnte
-    12 mal Lebensmittel für Weihnachtsbäckerei
-    21 mal Lebensmittel zum Weihnachtsfest für Alleinerziehende
-     7 mal Lebensmittel zum Weihnachtsfest für eine Großfamilie
eingekauft werden. Auch dafür ein herzliches Dankeschön!!!

© Susanne Korbmacher

Unser drittes Dankeschön gilt allen, die ihre Groschen hergegeben haben!
In der Zeit von Mai bis Dezember 2012 haben wir in 18 Filialen der Münchner Traditionsbäckerei Aumüller und in einigen anderen Ladenlokalen und Standorten Spendendosen aufstellen dürfen.

„Wer den Groschen nicht ehrt, ist des Talers nicht wert!“ Aus vielen, vielen Groschen sind Taler geworden, denn aus diesen Spendeneinnahmen konnten wir 1.500.- Euro der Familie des 10-jährigen Jungen, der am 21.10.2012 von einem 15.000 Volt Strombogen erfasst wurde, zukommen lassen. Der arme kleine Kerl musste bereits über 40 Operationen inkl. einer Bein-Amputation über sich ergehen lassen.

© Susanne Korbmacher

Das konnte nur deshalb so erfolgreich werden, weil alle Menschen in den Filialen und an weiteren Standorten uns darin unterstützt haben, wir regelmäßig im Kontakt sind und nicht zuletzt auch unser Bankhaus uns in diesem Verfahren unterstützt hat. Danke!

Vielen herzlichen Dank für Ihre Unterstützung!

Andrea Aigner & Eva Kobor

P.S.
Nicht zuletzt freuen wir uns auch über das Engagement derjenigen, die uns still und leise einfach so unterstützt haben. Auch diese Hilfen konnten wir bedürftigen Kindern zukommen lassen.

2011

Let's move

 

Projektname:        "let´s move"

Projektpartner:     Die Arche e.V. (www.arche-muenchen.de)
                             A.J. Green, Inh. A.J.´s Health & Fitness (www.ajs.de)

Projektstart:          Februar 2011

Ziel:                      Kinder und Jugendliche "in Bewegung" bringen

Auf Initiative der TEVANKO Stiftung glückte es unter dem Motto "TEVANKO bewegt ..." das ganz in der Nähe der Arche im Münchner Stadtteil Moosach gelegene Fitnessstudio A.J.´s Health & Fitness zur Mitwirkung zu bewegen.A.J. Green hat bereits Anfang 2010 seine aktive Kooperation zusagt, für die Laufzeit von mindestens 6 Monaten eine Tanzgruppe aufzubauen und für die Formation einen Tänzer und Choreographen zur Verfügung zu stellen. (www.tigers-company.de)

Das Tanzprojekt "let´s move" wurde für eine Gruppe Jugendlicher der Arche entwickelt, damit die Teenager "in Bewegung" kommen. Als Finale dieser Aktivität besteht die Chance diverser öffentlicher Auftritte im Laufe dieses Jahres. Die Umbaumaßnahmen der Räumlichkeiten in der Arche haben in den vergangenen Wochen und Monaten den Beginn von „let´s move“ immer wieder verzögert. Im Februar dieses Jahres konnte das Projekt dann endlich gestartet werden.

Einen Einblick hierzu gibt uns Tim Rauchhaus, Einrichtungsleiter Die Arche e.V., München:

"Sehnsüchtig“ erwarteten die Jugendlichen der Arche bereits Monate im Voraus den Beginn des Hip Hop Tanz Projektes. Ihre Begeisterung steigerte sich, als sie erfuhren, dass das Tanzstudio A.J.`s bei der Produktion des Kinofilms Step Up 3 D mitwirkte.

Anfang Februar ging es an den Start. Der junge, sympathische Tanztrainer wurde freudig von 25 Jugendlichen empfangen. Bereits  das Warm Up in der ersten Viertelstunde erweiterte die körperlichen Grenzen vieler Jugendlicher. In  der darauf folgenden Choreografie konnten sich die Kids so richtig auspowern. Der Beat der Musik, das Beben des Bodens, das Anfeuern des Trainers  und der Spaß der Gruppe motivierten viele Anfänger zu genialen, unerwarteten Moves und ließ sie sich als Tänzer erleben. Ein ganz neues Körpergefühl fördert ihre Fitness und Kreativität. Die gegenseitige Rücksichtnahme und die Choreographie ließen keine Soloflüge zu und formten die Jugendlichen als Team. Mit großem Beifall verabschiedeten sie den Trainer und versicherten sich, ob das Training am nächsten Donnerstag auch wirklich weiter geht. Schon jetzt ist der Donnerstagabend bei vielen Jugendlichen das absolute Highlight ihrer Woche.

Das Tanzprojekt läuft 1 x wöchentlich bis zu den Sommerferien und wird nach wie vor sehnsüchtig von den Jugendlichen erwartet! Ein voller Erfolg!". Die Jugendlichen werden an unserem Sommerfest am Donnerstag, den 28.07.2011 auftreten und Ihr Können zeigen. Alle Teilnehmer kommen total begeistert jede Woche zum Termin und proben ganz intensiv.

Wir sind sehr froh, dieses tolle Projekt anbieten zu können und bedanken uns noch mal sehr herzlich bei Ihnen für Ihre Initiative.

Herzliche Grüße
Tim Rauchhaus, Einrichtungsleiter Die Arche e.V., München

Sehr geehrte Spender, liebe Freunde und Förderer der TEVANKO Stiftung,

als allererstes möchte ich mich gerne bedanken - bei einem Freund und Förderer. Er hat die TEVANKO Stiftung für den Deutschen Engagementpreis 2011 der Initiative „geben gibt“ vorgeschlagen. Der „Deutsche Engagementpreis“ wird gefördert durch das Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend sowie durch den Generali Zukunftsfonds

.

Auf der Website der Kampagne www.deutscher-engagementpreis.de lässt sich die TEVANKO Stiftung unter den nominierten Initiativen 2011 finden. Darüber freue ich mich sehr - vielen Dank für diese Ehre. Denn die TEVANKO Stiftung darf sich zu den 2.000 Initiativen zählen, die unter 23 Mio. engagierten Menschen und mehr als 19.000 Stiftungen in Deutschland nominiert wurde.

 

Als nächstes bedanken wir uns herzlich bei allen Spendern, mit Ihrer Hilfe konnten wir seit dem Frühjahr 2011 bereits 5 Projekte realisieren. TEVANKO finanzierte/unterstützte "ghettokids e.V." bei allen aufgeführten Unternehmungen für bedürftige Kinder und Jugendliche.

 

Und so erhielten viele Kinder und Jugendliche nicht nur die Möglichkeit ihr alltägliches Umfeld zu verlassen, sondern wir haben in diesem Jahr vor allem auch für viel Spaß gesorgt. Ganz davon abgesehen, dass die von uns regelmäßig stattfindenden außerschulischen Fördermaßnahmen wie "Move with Shaolin" kontinuierlich von den Jugendlichen wahrgenommen werden können. Sämtliche Kosten für die Betreuer wurden natürlich von "ghettokids e.V." übernommen.

Ausflug zum Olympiaturm

Zehn Jugendliche besuchten mit 2 Betreuern zum ersten Mal den Olympiaturm inklusive einem leckeren Mittagessen im Drehrestaurant.

© Susanne Korbmacher

Ferienfreizeit in Heiligenblut

Zwölf Jugendliche verbrachten mit 3 Betreuern eine 14-tägige Ferienfreizeit in "Heiligenblut", Österreich.

© Susanne Korbmacher

Oktoberfest

Fünfundzwanzig Jugendliche haben gemeinsam mit 6 Betreuern das Oktoberfest besucht.

© Susanne Korbmacher

Emily's Geburtstag

Die 4-jährige Emily feierte in diesem Jahr zum allerersten Mal ihren Geburtstag mit 6 Freunden und deren Müttern.

© Susanne Korbmacher

Schulbedarf

Fünfzehn bedürftige Kinder und Jugendliche erhielten zum Schuljahresbeginn im September den notwendigen Schulbedarf.

© Susanne Korbmacher

Weihnachtseinkauf

© Susanne Korbmacher